Vorname: Thorsten
Nachname: Rheude
Wohnort: Germersheim-Sondernheim
Beruf: Gymnasiallehrer
Alter: 34
Freizeitaktivitäten:

Ein gutes Glas Pfälzer Wein mit Freunden, ein Picknick am Rhein, ein Spieleabend am Kamin, gemeinsames Kochen, mit dem Fahrrad zu Festen in der Region, aber auch Theater- und Kulturveranstaltungen prägen meine Freizeitgestaltung.

Eigentlich ist immer etwas los und häufig wird die Freizeitgestaltung auch durch meine Vereinsmitgliedschaften geprägt. Auf Festen fühle ich mich meist hinter der Theke genau so wohl wie vor der Theke und wenn gerade kein Fest in Sondernheim stattfindet, dann gibt es ja auch noch ein Fahrrad mit dem man den restlichen Landkreis erreichen kann.

Das Theater-Abo in der Germersheimer Stadthalle ist ebenso fester Bestandteil des Kalenders, wie die WALKs im Kultursommer und die Theater-Aufführungen des Musikvereins Steinweiler oder der Theatergruppe Sondernheim.

Ab und zu brauche ich auch Zeit nur für mich – dann schnappe ich mir ein Buch, gehe Wandern oder fahre in die Sauna.

Was mich bewegt/Was ich bewegen möchte:

„Die Pfalz ist meine Heimat, Deutschland ist mein Vaterland, und Europa ist unsere Zukunft." - Helmut Kohl, 1984

Umweltschutz lebt vom Engagement jedes Einzelnen. Die öffentliche Hand sollte ihren Vorbildcharakter jedoch ernst nehmen. Ich will mich weiter für eine umsteigefreie ÖPNV-Verbindung nach Ludwigshafen und Mannheim einsetzen und für einen echten Halbstundentakt auf der Strecke Germersheim-Wörth.

Den ersten Schritt in die richtige Richtung hat der Landkreis Germersheim in Sachen Breitbandausbau bereits gemacht, hier müssen jedoch weitere Schritte folgen: weiterer Ausbau von Glasfasernetzen und ein flächendeckender 5G-Empfang sollten die Minimalstandards sein.

Mitglied in folgenden Gremien: Kreistag des Landkreises Germersheim, Stadtrat Germersheim und Ortsbeirat Sondernheim
Mitglied in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr im Landkreis Germersheim, Aufsichtsrat des KVV, Kreisjugendhilfeausschuss, Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Germersheim und Aufsichtsrat der Wohnbau Germersheim GmbH
Ämter: Stellvertretender Ortsvorsteher von Sondernheim, Geschäftsführer der Kreistagsfraktion
Weitere Südpfalzgestalter / Kreistag Germersheim
Weitere Südpfalzgestalter / Stadtrat Germersheim